Dieser Artikel erklärt, wie Long COVID-Patienten, von denen viele aufgrund von Atemwegsproblemen eine Sauerstofftherapie benötigen, mit sorgfältiger Planung dennoch reisen können. Er behandelt die medizinischen und flugbezogenen Anforderungen für Flüge mit Sauerstoff, Optionen für Land- und Seereisen, Sicherheits- und Versicherungsaspekte sowie die Bedeutung von Rezepten und zugelassener Ausrüstung. Mit der Unterstützung von OxygenWorldwide bei der Logistik und der weltweiten Sauerstoffversorgung bleibt sicheres und angenehmes Reisen möglich.
Was passiert, wenn Reiseträume auf Long COVID treffen? Die seltsamen, formlosen Tage der Jahre 2020 und 2021 waren schlimm genug, aber damals saßen zumindest alle im selben Boot. Long COVID ist eine unangenehme Nebenwirkung der Coronavirus-Infektion, bei der schätzungsweise sechs Prozent der Patienten weiterhin – und auch heute noch – unter einer Vielzahl von Symptomen leiden. Eines der häufigsten Symptome ist Atemnot, die oft eine Sauerstofftherapie erfordert.
Wenn Sie an Long COVID leiden, lachen Sie vielleicht ungläubig über den Gedanken, sich all Ihre Träume von einer Weltreise und dem Kennenlernen neuer Kulturen und Küchen zu erfüllen, da es stundenlanges Planen und Warten auf einen Energieschub erfordert, nur um es zum Laden an der Ecke zu schaffen, um Milch zu holen.
Aber Reisen ist immer noch möglich, selbst mit der Logistik der Organisation Ihres medizinischen Sauerstoffs, solange Sie sich die Zeit nehmen, sorgfältig zu planen und sicherzustellen, dass Sie über eine zuverlässige Sauerstoffversorgung verfügen. Die gute Nachricht ist, dass diese zuverlässige Unterstützung bereits existiert: Hier erfahren Sie, warum Sie OxygenWorldwide wählen sollten, um medizinische Sauerstoffversorgung für Long COVID-Patienten zu erhalten.
Was Long COVID für den Sauerstoffbedarf bedeutet
Jahrelang war Ärzten bewusst, dass sich Patienten gelegentlich – sehr, sehr selten – nicht vollständig von Viren erholen. Dies war ziemlich schwierig festzustellen, da manche Viren überdauern und die Patienten sich schwach und „niedergeschlagen“ fühlen. Postvirale Infektionen sind nicht die Folgen einer Viruserkrankung: Sie fühlen sich schwach und müde, während Sie nach der Bekämpfung der Infektion wieder zu voller Stärke zurückfinden. Vielmehr handelt es sich um eine Phase anhaltender Entzündung – man kann es sich wie ein Feuer vorstellen, das im Untergrund weiterbrennt, im Gegensatz zum schwarzen, aschigen Boden eines ordnungsgemäß gelöschten Feuers, das sich mit der Zeit erholt.
Long COVID ist ein solches unterirdisches Feuer. Coronaviren sind insofern ungewöhnlich, als sie jeden Körperteil befallen können. Die „kronenartigen“ Ausstülpungen, nach denen sie benannt sind, haften an den Körperzellen und richten dort verheerende Schäden an: Herz, Lunge und anderen Organen. Atemwegsprobleme sind am häufigsten, und dies überträgt sich auch auf Long COVID: Rund 38 % der Long COVID-Patienten haben Atemwegssymptome, die mit Abstand häufigste Einzelbeschwerde. Viele dieser Patienten benötigen eine Sauerstofftherapie, um die eingeschränkte Lungenfunktion zu lindern, die sich in Hypoxämie (niedriger Sauerstoffsättigung des Blutes) und Müdigkeit äußert. Mit der richtigen Sauerstofftherapie können oft auch Long COVID-Patienten eine gute Lebensqualität genießen und die Welt ein wenig erkunden.
Beachten Sie: Wenn Sie eine Long COVID-Reise mit Sauerstoff in Erwägung ziehen, benötigen Sie als Erstes Ihr Rezept. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihnen eine aktuelle Version Ihres Rezepts ausstellt, in der Ihre Diagnose, Ihre erforderliche Durchflussrate und (falls erforderlich) die Spezialausrüstung aufgeführt sind, auf die Sie Zugriff haben müssen.
Darf man nach Long COVID mit Sauerstoff fliegen?
Wenn Sie ohnehin Atembeschwerden haben, ist allein der Gedanke, dass Ihr bevorzugtes Sauerstoffgerät nicht mitfliegen darf, erschreckend. Sie können jedoch mit medizinischem Sauerstoff reisen, solange Sie die Vorschriften der Fluggesellschaften und internationale Gesetze einhalten.
So dürfen Sie beispielsweise keine Sauerstoffflaschen an Bord des Flugzeugs verwenden, diese können aber oft leer im Frachtraum für den Einsatz am Urlaubsort mitgeführt werden. Flüssigsauerstoff (LOX) ist viel zu flüchtig für den sicheren Lufttransport und wird von allen Fluggesellschaften verboten. Sie können jedoch einen tragbaren Sauerstoffkonzentrator (POC) mit an Bord nehmen und ihn nach Bedarf verwenden, bis Sie sicher in Ihrer Urlaubsunterkunft angekommen sind.
Beachten Sie jedoch, dass Sie einen von Fluggesellschaften und der FAA für den Einsatz während des Fluges zugelassenen POC verwenden müssen. OxygenWorldwide unterstützt Sie bei der Beschaffung von Sauerstoff und Zubehör in Ihrem Zielland. Sofern Sie mit einem POC reisen können, können Sie bald wieder Ihre bevorzugte Sauerstoffzufuhrmethode nutzen.
Wenn Sie eine Langzeit-COVID-Reise mit Sauerstoff im Flugzeug planen, müssen Sie Ihrer Fluggesellschaft neben Ihrem Rezept Folgendes vorlegen:
- Medizinisches Freigabeformular. Dieses enthält die schriftliche Bestätigung Ihres Arztes über Ihren Zustand und Ihre Behandlung sowie alle Unterlagen, die die Fluggesellschaft benötigt, um Ihre speziellen Umstände zu prüfen und Ihren Bedarf zu decken.
- Nachweis, dass Ihr Gerät zugelassen ist.
- Nachweis, dass Ihre Batterie 150 % der benötigten Zeit hält. Dies umfasst die Zeit vom Check-in, die Wartezeit bis zur Ankunft Ihres Flugzeugs, Ihre Reisezeit und die Zeit auf der anderen Seite für die Zollabfertigung, die von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden plus der Hälfte variieren kann. Wenn Sie also eine Stunde vor Ihrem Flug einchecken müssen, der Flug zwei Stunden dauert und die Abfertigung voraussichtlich eine halbe Stunde (insgesamt dreieinhalb Stunden) in Anspruch nimmt, benötigen Sie ausreichend Akkuleistung für mindestens fünfeinhalb Stunden.
Wenn Sie mehr über das Reisen mit Sauerstoff erfahren und einige Reisesicherheitstipps für Long-COVID-Patienten lesen möchten, klicken Sie hier, um zu unserer Seite mit Reisetipps und praktischen Flughinweisen zu gelangen.
Wie sieht es mit Reisen am Boden aus?
Natürlich sind Reisen am Boden ohne die Gefahren, die das Tragen von Sauerstoff in großer Höhe mit sich bringt, tendenziell etwas einfacher, dennoch gibt es Prozesse und Verfahren, die beachtet werden müssen, insbesondere beim Überqueren internationaler Grenzen.
Wenn Sie für die Dauer Ihres Urlaubs in ein Hotel gehen, eine Kreuzfahrt unternehmen oder sogar eine Kurzzeitmiete für einen längeren Aufenthalt buchen, benötigen Sie möglicherweise die Lieferung von Sauerstoff zu Ihrem vorübergehenden Zuhause.
Zur Auswahl stehen Flaschen, stationäre Konzentratoren (die tendenziell größer sind und einen höheren Durchfluss als die kleineren, tragbareren Versionen bieten) und LOX-Tanks, sofern letztere verfügbar sind.
Hinweis: Bei Auslandsreisen müssen Sie Ihr Rezept mitnehmen. Für alle Fälle empfiehlt es sich, zusätzlich eine digitale Sicherungskopie mitzuführen.
Wenn Sie eine Land- oder Seereise antreten und sich Gedanken über den Sauerstoffbedarf unterwegs machen möchten, klicken Sie auf unser Anfrageformular, um Hilfe bei der Organisation der Lieferung zu erhalten.
Sicherheitshinweise für Reisende mit Long-COVID
Jede Erkrankung kann durch Hitze, Feuchtigkeit oder Höhe beeinflusst werden, das gilt auch für Long-COVID. Achten Sie auf Ihre Symptome und versuchen Sie, die schlimmsten Reaktionen auf das Klima Ihres Ziellandes vorherzusehen. Hoffentlich kommt es nicht so weit (manchmal wirkt sich ein Ortswechsel positiv auf den Gesundheitszustand aus), aber es ist immer ratsam, vorbereitet zu sein und einen Plan für den Fall zu haben, dass Sie zusätzliche Hilfe benötigen.
Planen Sie Ihre Aktivitäten unter Berücksichtigung Ihrer Erkrankung. Lernen Sie auch, auf Ihren Körper zu hören: Wenn Sie es langsam angehen lassen müssen, ist es besser, sich Zeit zu lassen und vielleicht ein oder zwei Aktivitäten auszulassen, als sich zu überfordern, einen Rückfall zu erleiden und dann den Rest des Urlaubs im Bett zu verbringen und zu versuchen, sich wieder so gut zu fühlen, dass Sie überhaupt aufstehen können…
Nehmen Sie beim Packen Ersatzverbrauchsmaterial und Ersatzteile für alles Zerbrechliche oder Verderbliche mit: Kanülen, Verlängerungsschläuche, Ersatzladegeräte und Ersatzakkus (wenn möglich voll aufgeladen).
Schließen Sie für Ihre Reise eine Krankenversicherung ab und achten Sie darauf, dass die Sauerstofftherapie im Ausland ausdrücklich abgedeckt ist. Die Kosten sind zwar etwas höher, aber Sie können beruhigt sein, dass Sie nicht zu viel bezahlen müssen oder – schlimmer noch – eine dringend benötigte Behandlung verweigert wird. Hier finden Sie unsere Versicherungs-Supportseite mit einigen nützlichen Links und Informationen.
Wie OxygenWorldwide Reisende mit Long COVID unterstützt
Wir sind erfahren darin, Reisenden weltweit zu helfen, Zugang zu lebenswichtigem medizinischem Sauerstoff zu erhalten.
Wir unterstützen Sie mit Beratung und der Kontaktaufnahme mit Fluggesellschaften bei der medizinischen Freigabe und der Bearbeitung von Formalitäten. Außerdem koordinieren wir die Zusammenarbeit mit unserem riesigen Netzwerk lokaler Sauerstofflieferanten weltweit – wir haben Kontakte in vielen Ländern der Welt.
Wir bieten mehrsprachigen Support für Rezeptinformationen und Hotellieferungen. In Spanien, Portugal und Teilen Frankreichs bieten wir auch Notfall-Backup-Services an. Warum OxygenWorldwide? Hier erfahren Sie, warum.
Praktische Checkliste vor der Abreise
Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes dabei haben:
- Ärztliches Attest, das Ihren Sauerstoffbedarf bestätigt
- Ausgefülltes medizinisches Freigabeformular der Fluggesellschaft
- Kopien von Rezepten (idealerweise in der Landessprache Ihres Ziellandes)
- Zugelassene Sauerstoffkonzentratoren und Ersatzbatterien für insgesamt 150 % der Reisedauer
- Reiseversicherungsunterlagen, wenn möglich in Papierform und digital
- Kontaktdaten von OxygenWorldwide
Sie sehen also: Auch mit Long COVID können Sie reisen. Mit der richtigen Planung, Sauerstoffversorgung und den erforderlichen Unterlagen können Sie die Welt sicher erkunden. Wenn Sie mit Long COVID leben, aber trotzdem reisen möchten, wenn auch mit Sauerstoff, überlassen Sie OxygenWorldwide die Logistik. Kontaktieren Sie uns noch heute, damit Sie sich auf die Planung konzentrieren und Ihre Reise so schnell wie möglich genießen können.




